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Nasenabstrich, Rachenabstrich oder beides für einen Covid-19-Schnelltest?
Autor: Damian McNamara, MA
11. Januar 2022 - Viele Amerikaner kennen Antigen-Schnelltests für das Covid-19-Virus, bei denen ein Nasenabstrich entnommen wird. Neue Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass eine Speichelprobe die Genauigkeit von Tests erhöhen kann.
Experten sind sich in einem Punkt einig: Wenn Sie sowohl Ihre Nase als auch Ihren Rachen testen möchten, sollten Sie zuerst Ihren Rachen abwischen.
Die offizielle Position der FDA ist, dass Sie die Anweisungen für den Test befolgen sollten.
Mit anderen Worten, bleiben Sie vorerst bei Ihrer Nase.
„Wir haben nicht genügend Daten, die darauf schließen lassen, dass ein Rachenabstrich eine genaue oder geeignete Testmethode für zu Hause ist“, schrieb die Agentur am 7. Januar auf Twitter.
Ein führender Arzt für Infektionskrankheiten ist möglicherweise anderer Meinung.
Dr.
Robert Wachter teilte auf Twitter mit, wie sein symptomatischer Sohn bei einem schnellen Nasenabstrichtest zunächst negativ getestet wurde. Nach weiteren Tests fielen Proben aus Rachen und Nase positiv aus.
„Ich twittere seit fast zwei Jahren über Covid. Aber diese Woche wurde es persönlich, als mein 28-jähriger jüngerer Sohn krank wurde.
Mit seiner Erlaubnis beschreibe ich seine Erfahrungen und wie ich mit seiner Situation umgegangen bin, angesichts der Realitäten des Lebens und der sich schnell ändernden Beweise“, schrieb er am 8. Januar auf Twitter.
Wachter leitet die Abteilung für Innere Medizin der Universität Kalifornien in San Francisco und schreibt für Medscape Medical News, eine Schwesterseite von Ärzten für die medizinische Gemeinschaft.
Zwei aktuelle Preprint-Studien unterstützen die Speichelabstrichstrategie.
Der einzige Vorbehalt an den Preprints besteht darin, dass die Studien noch nicht von Experten begutachtet wurden.
Eine Studie von Dr. Gert Marais und Kollegen zeigt, dass die Verwendung von Speichel zum Nachweis einer Coronavirus-Infektion besser ist als ein Nasenabstrich.
Die Forscher verglichen die Genauigkeit von Speichel- und Nasenproben bei 382 symptomatischen Personen, die sich ebenfalls einem PCR-Test unterzogen.
Die Ergebnisse des Speichelschnelltests stimmten zu 100 % mit denen eines Standardlabors überein PCR.
Marais und Universitätskollegen berichteten von Tests auf die Omicron-Variante in Kapstadt und beim National Health Laboratory Service in Südafrika.
Im Gegensatz dazu stimmten die Ergebnisse des Schnellnasentests in 86 % der Fälle überein.
Die Ergebnisse, so die Autoren, bedeuten möglicherweise, dass wir typische diagnostische Tests bei Verdacht auf eine Covid-19-Infektion überdenken müssen.
Speichelproben und Rachenabstriche sind nicht unbedingt dasselbe, sagt Dr.
Christina Wojewoda, Vorsitzende des Ausschusses für Mikrobiologie des College of American Pathologists.
In einer neuen Studie erhielten die Teilnehmer beispielsweise die folgenden Anweisungen:
„Die Teilnehmer sollten innerhalb von 30 Minuten vor der Entnahme des Speichelabstrichs kein Essen, Trinken, Tabak oder Kaugummi konsumieren.“ Die Teilnehmer wurden zunächst angewiesen: „Sie wurden gebeten, drei bis fünf Mal zu husten und dabei ihren Mund mit dem inneren Ellenbogen zu bedecken.“ Anschließend wurden sie gebeten, einen Abstrich von der Innenseite beider Wangen, oberhalb und unterhalb der Zunge, vom Zahnfleisch und vom harten Gaumen zu nehmen.“
Diese Technik sei nützlicher als ein direkter Abstrich aus dem Rachen, sagte sie.
„Es wäre schwierig, einen guten Rachenabstrich zu machen.“ Ich würde ersticken und ausspucken.“
Es bedarf weiterer Forschung, um die beste Methode zum Sammeln von Speichel zu ermitteln, sagt Wojewoda, der auch Direktor des Labors für klinische Mikrobiologie am University of Vermont Medical Center ist.
„Aus Studien zu Streptokokken-Schnelltests wissen wir, dass die genaue Entnahme einer Probe aus dem Rachenraum nicht einfach ist“, sagt Dr.
Michael Blaivas, medizinischer Direktor bei Anavasi Diagnostics.
Das bedeutet, dass klinisches Wissen dies kann sei bei der Probenentnahme wichtig. Ein von einem Arzt, einer Krankenschwester oder einer anderen medizinischen Fachkraft durchgeführter Rachenabstrich sei immer genauer als ein Abstrich von jemandem, der mit der richtigen Technik weniger vertraut sei, sagt er.
Anavasi Diagnostics bietet einen schnellen molekularen Test an, der auf einem unteren Nasenabstrich basiert und Ergebnisse innerhalb von 30 Minuten liefert.
„Die Marais-Studie untersuchte die Speichel-PCR und die mittlere Nasen-PCR.
Nasenlöcher. „Das ist ein ganz anderer Test als der Test auf Antigene im Speichel“, sagte Blaivas.
„Wenn jedoch die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie von anderen bestätigt werden und sich herausstellt, dass Omicron das Virus stärker im Mund oder im Speichel ausscheidet als in der Nase, müssen Unternehmen eine Änderung ihrer Tests in Betracht ziehen“, sagte er.
Forscher veröffentlichten eine weitere Pre-Print-Studie, in der die Leistung von speichelbasierten PCR-Tests mit denen von intranasalen Antigen-Schnelltests bei 30 Personen verglichen wurde, die in einem Screening-Programm positiv getestet wurden.
Dr.
Blythe Adamson und Kollegen berichteten, dass die meisten Menschen, die Omicron verwenden, mehrere Tage lang positiv im PCR-Test getestet wurden, bevor sie bei Antigentests das gleiche Ergebnis erzielten.
Dieser Test erscheint mir vernünftig“, sagt Wojewoda. Wir wissen, dass PCR immer empfindlicher sein wird als ein Antigentest.“
„Ich denke, es kommt wirklich auf die Verwendung von Antigentests an: „Oh, wow, mir geht es heute schlecht.“ Ich mache einen Antigentest und wenn er positiv ist, halte ich das Ergebnis für positiv.
Wenn es negativ ist, kann ich immer noch positiv sein und muss einen PCR-Test machen.
Andererseits scheinen Antigentests bei Coronavirus-Patienten ohne Symptome „ziemlich schwach“ zu sein, sagte sie. Voivode.
Adamsons Studie bestätigt auch die weit verbreitete Annahme, dass „Antigen-Schnelltests oft nicht empfindlich genug sind, um eine Infektion zu diagnostizieren, wenn sie früh ist oder die Symptome mild sind und sich das Virus kaum ausbreitet“, sagte Blaivas.
„Meine klinische Erfahrung in der Notaufnahme zu Beginn der Pandemie hat durchweg gezeigt, dass Antigentests in unserem klinischen Einsatz nicht zuverlässig sind“, sagte Blaivas.
„Ich habe versehentlich mehrere Patienten in andere Abteilungen als COVID eingeliefert, obwohl sie tatsächlich COVID-positiv waren, weil das Krankenhaus inmitten einer neuen Infektionswelle keine internen PCR-Tests mehr hatte.“
Blaivas empfahl einen Blick auf die regelmäßig aktualisierte Website der FDA, auf der Antigentests aufgeführt sind, die die Omicron-Variante nicht zuverlässig erkennen.
Einige Experten empfehlen, Abstriche aus dem Rachen und Rachen sowie aus der Nase zu nehmen, „und „In der Literatur gibt es Hinweise darauf, dass dies genauer ist als nur Rachenabstriche“, sagt Blaivas.
Aber er sagt, dass einige Tests nicht mit einer Probe aus der Nase oder dem Rachen funktionieren, es sei denn, sie wurden für diesen Zweck entwickelt und getestet.