Gebärmuttermyome sind gutartige Tumoren, die meist durch hormonabhängiges Wachstum gekennzeichnet sind und bei etwa 20 bis 40 % der Frauen ab dem 30. Lebensjahr auftreten. Da in der Muskelschicht der Gebärmutter lokalisierte Tumoren in vielen Fällen keine Beschwerden verursachen, werden sie häufig zufällig oder erst nach Ablauf der Schwangerschaft entdeckt Schwangerschaft.
Bei kleineren Myomen ist kein Einfluss auf die Fruchtbarkeit oder Schwangerschaft zu erwarten.
Je nach Lage, Größe und Anzahl der Gebärmuttermyome kommt es neben allgemeinen Symptomen und Risiken auch zu Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftsstörungen.
Gebärmuttermyome:
Beschwerden und Risiken
Auswirkungen auf die Schwangerschaft
Gebärmuttermyome: Behandlungsmöglichkeiten
Häufig Fragen
Beschwerden und Risiken
Wenn Gebärmuttermyome Beschwerden verursachen, äußern sie sich meist durch Blutungsstörungen, Schmerzen oder ein Druckgefühl im Becken.
Myome können auch der Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sein.
Subseröse Myome, also Myome, die sich an der Außenwand der Gebärmutter befinden, beeinträchtigen die Fruchtbarkeit nicht. Wenn sie jedoch eine bestimmte Größe erreichen oder Beschwerden verursachen, sollten auch subseröse Myome vor der Schwangerschaft entfernt werden.
Gleiches gilt für intramurale und submuköse Myome.
Intramurale Myome kommen in der Gebärmutterwand vor und können ab einer bestimmten Größe oder vor dem Eileiter die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. In die Gebärmutterhöhle hineinwachsende submuköse Myome, unabhängig von ihrer Größe, erschweren in der Regel die Einnistung des Embryos und den Schwangerschaftsverlauf.
Auswirkungen von Myomen auf den Schwangerschaftsverlauf
Nicht alle Myome verursachen Komplikationen während der Schwangerschaft.
Da Uterusmyome im Alter zwischen 30 und 40 Jahren häufiger auftreten und in diesem Jahrzehnt mehr Frauen planen, eine Familie zu gründen, hat die Bedeutung von Uterusmyomen in der Schwangerschaft zugenommen.
Im Allgemeinen gilt: Je größer das Myom, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft.
In Einzelfällen kann ein erhöhter Östrogenspiegel während der Schwangerschaft die Entstehung von Myomen anregen und dadurch Schmerzen und Druckgefühle verursachen oder zu Lagestörungen des Kindes bzw. der Plazenta führen. Dies kann dann einen Kaiserschnitt erforderlich machen.
Im ersten Trimester der Schwangerschaft können große Myome auch die Entwicklung des Embryos so stark behindern, dass das Risiko einer Fehlgeburt steigt.
In sehr seltenen Fällen können Myome aufgrund ihrer Lage den Geburtskanal verstopfen und einen Kaiserschnitt erforderlich machen. Myome erhöhen auch das Risiko einer Frühgeburt und starker Blutungen während oder nach der Entbindung. Schäden am Baby in der Spätschwangerschaft sind jedoch selten.

Gebärmuttermyome: Behandlungsmöglichkeiten
Bei Kinderwunsch sollten bestehende Myome sorgfältig mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall und MRT untersucht werden. Dadurch können Sie beurteilen, ob die Einnistung des Embryos und der Verlauf der Embryonalentwicklung möglicherweise gestört sind.
Chirurgische Entfernung
Die chirurgische Entfernung von Myomen (embryonalen Zellkernen) während der Schwangerschaft ist mit einemhohen Risiko verbunden.
Der Eingriff kann schwere Schäden am Embryo verursachen - daher sollte die Keimbildung des Myoms vermieden werden. Auch in der Schwangerschaft sind Hormontherapien nicht sinnvoll. Wenn große oder mehrere Myome festgestellt werden, empfiehlt es sich, diese vor der Schwangerschaft vorsichtig zu entfernen.
Behandlung mit MRgFUS
Die Behandlung mit fokussierten, MR-gesteuerten Ultraschallwellen ist besonders schonend und risikoarm.
Ultraschallwellen werden kombiniert und das Myom wird heiß gekocht. Diese Methode schädigt das umliegende Gewebe nicht. Die Gebärmutter bleibt voll funktionsfähig. Klicken Sie auf diesen Link, um weitere Informationen zur MRgFUS-Therapie bei Myomen zu erhalten.
Im Gegensatz dazu entsteht bei einer Operation Narbengewebe, das zu einer „Schwachstelle“ in der Wand werden kann, wenn der Embryo wächst und reift.
In einem solchen Fall besteht die Gefahr einer Frühgeburt oder eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs.
Behandlung
Die medikamentöse Behandlung von Myomen mit Hormonen zielt auf eine gezielte Beeinflussung ihrer Größe ab. In der Regel dient die medikamentöse Therapie der Vorbereitung einer Operation an der Gebärmutter.
Da die Hormonbehandlung eine regelmäßige, individuelle Anpassung erfordert und verschiedene Präparate zur Verfügung stehen, können keine allgemein verbindlichen Empfehlungen abgegeben werden.
Fragen Sie dazu am besten Ihren Gynäkologen.
Embolisation von Myomen
Die Embolisation von Myomen ist eine der Möglichkeiten, Myome effektiv zu reduzieren.Die das Myom versorgenden Blutgefäße werden mit einem Katheter verschlossen, der sehr kleine Partikel enthält. Dazu wird ein dünner Katheter in die Leistenarterie eingeführt und unter Röntgenkontrolle in die Gebärmutterarterien geführt.
Die Partikel werden durch den Katheter injiziert und verursachen Thrombosen in den Arterien. Dies führt in der Folge zum Absterben des Myoms. Das abgestorbene Gewebe wird dann vom Körper abgebaut.
Die Embolisation eines Myoms ist bei Kinderwunsch nicht geeignet und wird nur dann durchgeführt, wenn keine anderen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass während des Eingriffs auch kleine Gefäße in der normalen Gebärmutterwand verschlossen werden. Sie werden jedoch für das Wachstum und den erhöhten Blutbedarf der Gebärmutter benötigt, wenn der Embryo reift und wächst. Eine mangelnde Durchblutung der Gebärmutter kann zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt führen.
Der Eingriff kann auch die Eierstöcke oder die Gebärmutter selbst schädigen.
Obwohl diese Komplikationen selten sind, können sie zu völliger Unfruchtbarkeit führen.
Myombildung
Bei der Myombildung werden Myome durch einen minimalinvasiven Eingriff im Bauchraum entfernt, ohne die Gebärmutter zu schonen. Bei tiefsitzenden Myomen besteht auch die Möglichkeit, diese durch einen Bauchschnitt zu entfernen.
In diesem Fall ist jedoch die Erholungszeit nach der Operation länger.
Durch die Keimbildung des Myoms bildet sich Narbengewebe in der Gebärmutterwand. Diese Narbe stellt eine Schwachstelle dar und kann Auswirkungen auf eine spätere Schwangerschaft haben.
Häufig gestellte Fragen
Kann man mit einem Myom schwanger werden?
Im Allgemeinen beeinträchtigen Myome nicht die Fähigkeit, schwanger zu werden.
Ist die Lage jedoch ungünstig, die Myome haben eine bestimmte Größe oder sind mehrere davon vorhanden, kann die Einnistung des Embryos gestört oder verhindert werden. Wenn der Kinderwunsch ständig unerfüllt bleibt oder es immer wieder zu Fehlgeburten kommt, sollten die Myome entfernt werden.
Wann kann man nach einer Myom-OP schwanger werden?
Nach der operativen Entfernung von Myomen sollte man für mindestens 6 Monate keine Schwangerschaft planen.
Dadurch hat der Körper genügend Zeit für die Heilung der Narbe in der Gebärmutter. Wir empfehlen jedoch, den genauen Zeitpunkt mit Ihrem Gynäkologen abzustimmen.