Gesamtzahl der beweglichen Spermien (TMC)
Die Gesamtzahl der beweglichen Spermien (TMC) vermeidet das Problem von Schwankungen im Ejakulatvolumen, indem Dichte, Motilität und Ejakulatvolumen kombiniert werden, um die Gesamtzahl der im gesamten Spermium vorhandenen schwimmenden Spermien zu ermitteln.
Ejakulation.
Einige Labore geben diese Zahl unter der Bezeichnung „TMC“ an, während andere sie etwas anders nennen, etwa „totale Spermienmotilität“, „bewegliche Spermienzahl“ oder eine andere ähnliche Variante. Der Schlüssel zur Identifizierung dessen, worüber das Labor spricht, ist die Maßeinheit, die für TMC „__ Millionen“ (oder „__ × 106“) sein sollte, im Gegensatz zu „__ Millionen pro cm³“ (oder „__ × 106/cm³“) für die Spermiendichte.
Eine weitere zu beachtende Unterscheidung ist die „Gesamtzahl“, die die Gesamtzahl sowohl schwimmender als auch nicht beweglicher Spermien angibt (und diese Zahl ist nicht besonders nützlich).
Wenn TMC nicht gemeldet wird, kann sie leicht mit der folgenden Gleichung berechnet werden:
(Spermiendichte × Ejakulatvolumen × Gesamtmotilität) ÷ 100
Zum Beispiel eine Analyse mit Ejakulatvolumen A 2,0 cm³ mit einer Spermiendichte von 30 × 106/cc und eine Gesamtmotilität von 50 Prozent hätten eine TMC von (2,0 × 30 × 50) ÷ 100 = 30 Millionen Spermien.
WAS IST NORMALES TMC?
Wenn es darum geht, durch natürlichen Geschlechtsverkehr oder IUI erfolgreich schwanger zu werden, ist eine höhere Anzahl schwimmender Spermien besser.
Der TMC von 25 Millionen Spermien betritt ein Gebiet mit gutem Fruchtbarkeitspotenzial. Bei Männern mit einem TMC von 25 Millionen oder mehr wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen natürlichen Empfängnis sechsmal höher ist als bei Männern mit einem TMC unter diesem Wert. [Ayala C. J Androl 1996].
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Erhöhung des Anteils beweglicher Spermien im Falle einer natürlichen Empfängnis auf 75 Millionen Spermien zusätzliche Vorteile bringen kann.
Eine Studie aus dem Jahr 2002 umfasste 940 Paare, die auf natürliche Weise schwanger wurden, und fand einen Zusammenhang zwischen einer verkürzten Zeit bis zur Schwangerschaft und einem Anstieg der Spermienzahl auf 55 × 106/cm³. Oberhalb dieser Spermiendichte ergab sich kein zusätzlicher Nutzen hinsichtlich der Schwangerschaftsrate.

[Slama R. HumReprod 2002] In dieser Studie betrug das durchschnittliche Samenvolumen 3,14 cm3 und die durchschnittliche Motilität 61,4 %. Setzt man diese Zahlen in die Gleichung zur Berechnung der TMC ein, erhält man (3,14 × 40 × 61,4) ÷ 100 = 77 × 106 Spermien. Es gibt daher Hinweise darauf, dass eine Erhöhung der TMC auf etwa 75 Millionen zusätzliche Vorteile für Paare mit sich bringen kann, die auf natürlichem Weg schwanger werden möchten.
Zusammenfassung: Obwohl diese Zahlen umstritten sind und auf recht alten Forschungsergebnissen basieren, scheint eine TMC von 25 Millionen oder mehr ein gutes Ziel für Paare zu sein, die eine natürliche Empfängnis anstreben, mit einigen Hinweisen auf weitere Vorteile für eine TMC von bis zu 75 Millionen Spermien.
Warum die Berechnung der TMC so ist WICHTIG
Stellen Sie sich einen Mann vor, dessen Spermiendichte 30 × 106/cm3 beträgt, dessen Ejakulatvolumen 1,1 cm3 beträgt und dessen Gesamtmotilität 50 % beträgt.
Seine berechnete TMC beträgt 16,5 × 106.
Nehmen Sie nun einen zweiten Mann, der eine Spermienzahl von nur 6,6 × 106/cm3 und die gleiche Motilität von 50 %, aber ein Ejakulatvolumen von 5,0 cm3 hat. Sein berechneter TMC ist derselbe: 16,5 × 106.
Beide Männer haben die gleiche Anzahl schwebender Spermien in ihrem Ejakulat.
Wenn jedoch die Standarddefinitionen der WHO verwendet würden, würde davon ausgegangen werden, dass sich der erste Mann im normalen Bereich befindet (und es würde wahrscheinlich nicht empfohlen werden, sich einer Untersuchung der männlichen Fruchtbarkeit zu unterziehen, obwohl dies hätte der Fall sein sollen), und beim zweiten Mann würde davon ausgegangen werden, dass er signifikant abnormale Samenparameter aufweist.
GRAD DER MOTIBILITÄT UND TMC
Ein sehr wichtiger Faktor, den man bei der Beurteilung der TMC berücksichtigen sollte, ist der durchschnittliche Grad der Motilität.
Wenn die meisten Spermien nur zucken, ist ihr Fruchtbarkeitspotenzial bei natürlichem Geschlechtsverkehr oder IUI nicht sehr gut. Daher gilt TMC nur dann als „normal“, wenn der durchschnittliche Motilitätswert 2 oder mehr beträgt (oder die progressive Motilität 30 % oder mehr beträgt).
TOTAL PROGRESSIVE MOVEMENT COUNT (TPMC)
Okay, jetzt, da wir TMC etabliert haben, führt die wissenschaftliche Gemeinschaft der männlichen Fruchtbarkeitswissenschaft eine weitere Ebene der Komplexität ein.
Anstatt die TMC zu berechnen und den durchschnittlichen Motilitätsgrad zu betrachten, ziehen es einige Ärzte vor, einfach die Gesamtzahl der schwimmenden Spermien zu berechnen, die sich allmählich vorwärts bewegen. In gewisser Weise ist dies sinnvoll, da es sich hierbei um die Spermienpopulation handelt, die normalerweise in der Lage ist, zur Eizelle zu gelangen und diese zu befruchten.Die Berechnungen unterscheiden sich geringfügig:
(Spermiendichte × Ejakulatvolumen × progressive Motilität) ÷ 100
Auch hier wird im Samenanalysebericht manchmal die progressive Motilität aufgeführt und manchmal muss durch Addition des Prozentsatzes der Spermien mit einer Motilität von 2/Grad B und 3/Grad A berechnet werden.
Einige Autoren haben herausgefunden, dass der „normale“ Bereich von TPMC im Probenbereich der natürlichen Empfängnis entspricht 20 Millionen Spermien oder mehr.
[Hamilton JAM. HumReprod 2015]. In derselben Studie ist jedoch zu beachten, dass es Männern mit sehr niedrigem TPMC (< 1 Million) über einen Zeitraum von drei Jahren in bis zu 25 % der Fälle gelang, schwanger zu werden, und dass die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft viel höher war, wenn TPMC 5 Millionen Spermien überstieg.
Das Fazit ist, dass viele Paare mit einer Spermienzahl unter dem normalen TPMC-Bereich von 20 Millionen schwanger werden können, aber eine höhere Zahl erhöht tatsächlich die Erfolgschancen.
Was ist besser: TMC oder TPMC?
Ich glaube nicht, dass es eine endgültige Antwort auf diese Frage gibt. TPMC misst die Gesamtzahl der Spermien, die eine Eizelle im Fortpflanzungstrakt einer Frau erreichen können, und das sind gute Nachrichten.
Wenn jedoch bei der Analyse von TMC die durchschnittliche Spermienqualität insgesamt berücksichtigt wird, kann dies ebenfalls potenziell wertvolle Informationen liefern. Im Allgemeinen verwenden die meisten Menschen alle Berechnungen, die sie auf der Grundlage der Informationen durchführen können, die ihnen im Samenanalysebericht zur Verfügung gestellt werden.
Wenn das Labor nur mittlere motorische Fähigkeiten vermittelt, sollte TMC verwendet werden. Wenn jedoch über eine progressive Motilität berichtet wird, müssen Sie TPMC verwenden. Beides ist völlig richtig, aber Sie müssen nur den Unterschied zwischen den angezeigten Zahlen (TMC vs. TPMC) verstehen, da die normalen Grenzwerte für TMC höher sind.
In Forschungsartikeln zu diesem Thema wird häufig der Begriff „Gesamtmotilitätszahl“ verwendet, um sowohl TMC als auch TPMC zu beschreiben. Eine Beschreibung, wie die Zahlen berechnet wurden, finden Sie daher im Abschnitt „Material und Methoden“.
Klinische Auswirkungen der alleinigen Verwendung der Spermiendichte und/oder -motilität bei Isolierung
Wie bereits erwähnt, ist der Samenanalysetest derzeit der beste Prädiktor für die potenzielle männliche Fruchtbarkeit.
Bei richtiger Anwendung können diese Informationen wichtige prognostische Informationen über die Erfolgsaussichten eines Paares liefern, unabhängig davon, ob das Paar versucht, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, indem es IUI oder sogar IVF/ICSI verwendet.
Spermienzahl und -motilität können jedoch falsch verwendet werden.
Die einfache Überprüfung, ob die Spermiendichte und -motilität eines Mannes im „normalen“ Bereich gemäß den WHO-Kriterien liegt, kann ein nützliches Screening-Instrument bei der Überweisung an Anbieter sein, um herauszufinden, welche Männer zur weiteren Beurteilung an einen Spezialisten für männliche Fruchtbarkeit überwiesen werden sollten. Die alleinige Verwendung dieser Kriterien ist jedoch nicht sehr hilfreich, um vorherzusagen, ob ein Paar auf natürlichem Weg schwanger werden kann.
Ärzte beschweren sich seit Jahrzehnten über die mangelnde Korrelation zwischen den Standard-Samenparametern der WHO und den klinischen Ergebnissen. Zahlreiche im Jahr 1988 durchgeführte Studien zeigten, dass sich die Chancen des Paares auf eine natürliche Empfängnis nicht vorhersagen ließen, wenn man sich ausschließlich auf die Normalwerte isolierter, von der WHO definierter Parameter wie Spermiendichte und -motilität stützte.
[Polanski FF. Fert/Sterile 1988] [Van der Steeg JW. FertSteril 2011] [Esteves SE. Urologie 2012]
Wie bereits beschrieben, ermöglicht die Berechnung der Gesamtzahl beweglicher Spermien eine genauere Einschätzung des Fruchtbarkeitspotenzials eines Mannes, indem die Gesamtzahl der schwimmenden Spermien im Ejakulat ermittelt wird. Wir werden nun den Einfluss von TMC und TPMC bei der Vorhersage der Chancen einer erfolgreichen Empfängnis durch natürlichen Geschlechtsverkehr, IUI und In-vitro-Fertilisation betrachten.
Auswirkung von TMC und TPMC auf die Fruchtbarkeitsergebnisse
Natürlicher Geschlechtsverkehr
Wenn ein Mann mehr und besser schwimmende Spermien hat, sind logischerweise seine Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft höher.
Daher war es für Ärzte immer sehr frustrierend, dass die Standardwerte für Spermiendichte und -motilität nicht besonders hilfreich waren, um Paare über ihre Chancen auf eine natürliche Empfängnis zu beraten. Glücklicherweise zeigte eine im Jahr 2015 an 2.476 unfruchtbaren Paaren durchgeführte Studie, dass die Berechnung der gesamten progressiven männlichen Motilitätszahl (TPMC) diese Probleme löst und eine viel genauere Vorhersage der Chancen einer Spontanschwangerschaft ermöglicht.
Es wurde festgestellt, dass Männer mit einer TPMC von <5 Millionen Spermien deutlich weniger wahrscheinlich auf natürlichem Weg schwanger wurden als Männer mit einer TPMC von 5 Millionen oder mehr. (Hamilton JAM. HR 2015).Interessanterweise gelang es sogar Männern mit extrem niedrigen Zahlen (TPMC <1 Million), im dreijährigen Studienzeitraum in etwa 25 % der Fälle auf natürlichem Weg schwanger zu werden.
Die Fähigkeit der Gesamtbeweglichkeitszahl, eine natürliche Schwangerschaft vorherzusagen, wurde auch in einer Studie mit 1.055 Paaren nachgewiesen, die wiederum zeigte, dass die Spermiendichte und die Beweglichkeit selbst nicht gut mit den Ergebnissen korrelierten. Wenn die TMC der Spermien jedoch 25 Millionen Spermien oder mehr betrug, waren die Chancen einer natürlichen Empfängnis 6,1-mal größer als wenn die TMC weniger als 25 Millionen betrug [Ayala C.JAndrol 1996].
Dieser Grenzwert entspricht weitgehend der allgemein anerkannten Definition einer normalen TMC, die 20 Millionen Spermien oder mehr beträgt.
Schlussfolgerung: Eine natürliche Empfängnis ist auch bei sehr geringen Spermienzahlen (TPMC <1 Million) möglich, und Spermienzahl und -motilität allein sind keine guten Prädiktoren für den Erfolg.
Erhöhte TMCs korrelieren mit erhöhten Erfolgschancen beim natürlichen Geschlechtsverkehr. Wenn ein Paar seit mindestens einem Jahr versucht, schwanger zu werden, und seine TPMC/TMC-Anzahl <20-25 Millionen Spermien beträgt, kann es einen Wechsel zu anderen Behandlungsoptionen wie IUI oder IVF in Betracht ziehen.
Intrauterine Insemination (IUI)
Wie beim natürlichen Geschlechtsverkehr ist es intuitiv verständlich, dass die Erfolgsrate der IUI höher wäre, wenn mehr bewegliche Spermien im Ejakulat vorhanden wären.
Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Studien veröffentlicht, die die Ergebnisse der IUI und ihre Korrelation mit der TMC und TPMC eines Mannes untersuchten. In jeder Studie wurde versucht, den Grenzwert festzulegen, unterhalb dessen eine IUI nicht durchgeführt werden sollte und das Paar einfach einen Wechsel zu IVF in Betracht ziehen sollte.
Vor- und Nachwäsche: Nach der Durchführung der IUI sollte die Samenprobe im Labor „gewaschen“ werden, um potenziell schädliche Substanzen (wie Bakterien und weiße Blutkörperchen) zu entfernen, die normalerweise beim natürlichen Geschlechtsverkehr vom Gebärmutterhals entdeckt werden.
Außerdem wird der Samen auf ein kleineres Volumen konzentriert und es werden Spermien von geringerer Qualität ausgewählt. Bei der IUI werden Anzahl und Beweglichkeit in der Regel nach dem Waschen neu beurteilt. Im Allgemeinen nimmt nach dem Waschen die Spermienzahl ab und der Prozentsatz der Beweglichkeit nimmt zu, da Spermien minderer Qualität (und geringerer Beweglichkeit) entfernt werden.
Studien haben untersucht, ob die Motilitätszählung nach der Wäsche eine genauere Prognose für die IUI-Ergebnisse liefert.
Gesamtmotilitätszahl vor der Wäsche (TMC)
Einige Studien haben gezeigt, dass für Paare, die sich einer IUI unterziehen möchten, ein TMC-Grenzwert von 5 Millionen Spermien oder mehr empfohlen wird. [Dickey R.P. FertSteril 1999] Beispielsweise ergab eine Studie aus dem Jahr 2010 mit 353 Paaren, dass die gesamte klinische Schwangerschaftsrate pro Paar mit IUI 28,5 % betrug, wenn die TMC weniger als 5 Millionen Spermien betrug, verglichen mit 44,3 %, wenn die TMC 5 Millionen oder mehr betrug.
[Merviel P. FertSteril 2010] Andere Studien deuten jedoch auf einen höheren empfohlenen TMC-Grenzwert von 10 Millionen Spermien hin. Eine Studie aus dem Jahr 2001 mit 3.479 IUI-Zyklen bei 1.039 Paaren ergab, dass die Schwangerschaftsrate pro Zyklus bei Männern mit einem TMC von weniger als 5 Millionen nur 2,5 % betrug, verglichen mit 7,1 %, wenn der TMC 5 Millionen oder mehr betrug.
[Van Voorhis BJ. FertSteril 2001] In einer anderen Studie mit 308 IUI-Zyklen wurden Paare basierend auf ihrem TMC in drei Gruppen eingeteilt. Bei Männern mit einem TMC von weniger als 5 Millionen wurden keine erfolgreichen Schwangerschaften nach IUI gemeldet. Bei Männern mit einer TMC von 5 bis 10 Millionen betrug die Schwangerschaftsrate pro Zyklus 9,5 % und stieg auf 17,4 %, wenn die TMC 10 Millionen überstieg.
[BJ Kohle. HumReprod 1998]
Gesamtzahl der progressiven TPMCs vor dem Waschen
Viele Studien haben die Anzahl der TPMCs vor dem Waschen und ihre Korrelation mit den IUI-Ergebnissen untersucht. Einige frühe Studien empfahlen die Verwendung eines TPMC von 1 Million oder mehr vor der Haarwäsche, um die Chancen einer erfolgreichen IUI zu erhöhen.
[Campana A. HumReprod 1996] [Huang HY. JAssistReprodGenet 1996]. Neuere Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass ein höherer TPMC-Wert mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach IUI verbunden ist. Eine Studie aus dem Jahr 2011 mit 820 IUI-Zyklen bei 445 Paaren ergab, dass die Schwangerschaftsrate pro Zyklus bei Männern mit TMC
[Nikbakht R. IntJFertSteril 2011]. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer Studie aus dem Jahr 2014 mit 672 IUI-Zyklen gefunden, bei der eine TPMC von <5 Millionen Spermien vor der Spülung eine Schwangerschaftsrate von 0 % aufwies, verglichen mit 12,73 % bei Männern mit einer TPMC von 5 bis 10 Millionen Spermien. [Zhang E. MaterSociomed 2014].
Post-Wash Total Motile Count (PWTMC)
Einige Studien deuten darauf hin, dass die Post-Wash-TMC die IUI-Ergebnisse besser vorhersagt [Madbouly K.
CanJUrol 2017], obwohl dies von anderen Studien widerlegt wird[Luco SM. EurJObstetGynReprodBiol 2014].Das Hauptproblem beim Verlassen auf Nachwaschberechnungen besteht darin, dass frischgebackene Paare in der Regel keinen Zugriff auf diese Zahlen haben, um zu beurteilen, ob sie für eine IUI in Frage kommen (es sei denn, das Labor hat zuvor eine Testwaschung am Mann durchgeführt). Sobald ein Paar jedoch mindestens einen IUI-Zyklus abgeschlossen hat, sollten die TMC-Zahlen nach der Wäsche zur Überprüfung verfügbar sein und möglicherweise zusätzliche Informationen liefern, die Paaren bei der Entscheidung helfen können, ob sie weitere IUI-Zyklen ausprobieren möchten.
Eine Metaanalyse von 55 Studien aus dem Jahr 2014 ergab, dass ein PWTMC von 1 Million Spermien ein Grenzwert sein könnte, um die Chancen auf einen IUI-Erfolg zu erhöhen. [Ombulet W. ReprodBiomedOnline 2014]. Eine Studie aus dem Jahr 2009 mit 393 Paaren ergab jedoch, dass bei PWTMC <<; 5 Millionen Spermien, dann betrug die Schwangerschaftsrate pro Zyklus 5,55 % im Vergleich zu 24,28 % bei PWTMC von 5 Millionen oder mehr.
[Badawy A. FertSteril 2009]. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab außerdem, dass ein TMC von ≥5 Millionen nach der Wäsche auch mit höheren Schwangerschaftsraten bei IUI verbunden war. [Madbouly K. CanJUrol 2017] Eine neuere Studie aus dem Jahr 2021, die 90.000 IUI-Zyklen untersuchte, ergab bessere Ergebnisse mit einem TMC von über 5 Millionen Spermien nach der Wäsche, stellte jedoch fest, dass eine Schwangerschaft bei Männern mit einem TMC von nur 1 Million Spermien nach der Wäsche erreicht werden konnte.
Im Folgenden sind die klinischen Schwangerschaftsraten nach IUI bei Männern mit den folgenden TMCs nach dem Waschen aufgeführt:
A. 1,0-1,99 7,45 %
B.
2,0-3,99 10,13 %
C. 4,0-4,99 11,63 %
D. 5,0-5,99 12,87 %
Mich.
6,0-6,99 13,93 %
F. 14,33 %
G. Über 9 Millionen 16,70 % [Muthigi A. FertSteril 2021]
Schlussfolgerung: Die Daten zeigen, dass die Gesamtzahl der schwebenden Spermien im Ejakulat tatsächlich mit den IUI-Ergebnissen korreliert.
Sowohl die Zahlen vor als auch nach der Wäsche können verwendet werden, um die Erfolgsaussichten einer IUI vorherzusagen. Die Zahlen vor dem Waschen sind klinisch nützlicher für Paare, die noch keine IUI ausprobiert haben. Die Beurteilung der Samenparameter nach dem Waschen kann jedoch dabei helfen, den Erfolg zukünftiger Zyklen vorherzusagen. Es gibt erhebliche Kontroversen über die Obergrenzen der gesamten schwebenden Spermienzahl, unterhalb derer ein Paar ein deutlich erhöhtes Risiko für ein IUI-Versagen hat und einfach einen direkten Ansatz für eine IVF in Betracht ziehen sollte.
Für TMC vor der Wäsche liegt der allgemeine Bereich bei 5-10 Millionen Spermien (idealerweise ≥ 20 Millionen), und für TPMC nach der Wäsche liegt der allgemeine Bereich bei 1-5 Millionen Spermien (idealerweise > 5 Millionen).
IVF/ICSI
IVF/ICSI erfordert nicht viele Spermien. Die durchschnittliche Frau, die sich einer IVF unterzieht, entnimmt in der Regel zwischen 5 und 15 Eizellen, sodass theoretisch nur diese Anzahl lebensfähiger Spermien für die Injektion benötigt wird.
In den Anfängen der ICSI glaubten viele Ärzte, dass die Spermienqualität nicht mehr wichtig sei, da das ICSI-Verfahren etwaige Mängel in der Spermienqualität ausgleiche (sofern genügend lebensfähige Spermien vorhanden seien, um jede Eizelle zu injizieren). Viele Studien haben jedoch dokumentiert, dass eine geringere Samenqualität einen negativen Einfluss auf die IVF/ICSI-Ergebnisse haben kann.
Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2017 zeigte, dass sich ein erhöhter DFI-Spiegel in den Spermien negativ auf die Ergebnisse von IVF/ICSI-Zyklen auswirkt. [Simon L. AsianJAndrol 2017]
Interessanterweise korreliert die Gesamtzahl der beweglichen Spermien eines Mannes auch mit den Erfolgsaussichten eines Paares bei IVF/ICSI.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 mit 518 Paaren, die sich einer ICSI unterzogen, untersuchte die Ergebnisse von Männern, deren TPMC 20 Millionen Spermien beträgt.Die Gruppe mit TPMC > 20 Millionen Spermien hatte eine höhere Befruchtungsrate (84,9 % vs. 72,5 %) und eine geringere Fehlgeburtsrate (17,9 % vs.
33,3 %) im Vergleich zu Männern mit TPMC < 1 Million Spermien. [Borges E. Andrologia 2016]. Bessere TPMC-Studien sagten auch die Chancen auf qualitativ hochwertige Embryonen sowie die Anzahl der Embryonen voraus, die sich bis zum Blastozystenstadium entwickelten. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Samenqualität optimiert werden sollte, bevor ein Paar mit der Behandlung auf der weiblichen Seite fortfährt, einschließlich IUI und IVF/ICSI.