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Mückenstichallergie
Für Allergiker können Mückenstiche jedoch weitaus schwerwiegendere Symptome hervorrufen:
In Ausnahmefällen kann es auch zu gefährlichen Herz-Kreislauf-Reaktionen kommen.
Ursache
Eine Allergie ist eine übertriebene Abwehrreaktion des Immunsystems auf im Grunde harmlose Fremdstoffe - die sogenannten Allergene.
Die Entstehung einer Allergie kann wie folgt beschrieben werden:
Symptome
Jeder kennt wahrscheinlich die typischen Symptome eines Mückenstichs - Juckreiz, Rötung und Schwellung der Haut. Ausführlich können Sie es hier nachlesen: Symptome eines Mückenstichs
Die erhöhte Histaminausschüttung bei einer allergischen Reaktion führt auch zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer Kontraktion der glatten Muskulatur der Atemwege.3
Es kann auch zu systemischen Symptomen kommen, die bei einer Mückenallergie allerdings relativ selten sind; Bei einer Bienen- oder Wespenallergie treten solche Reaktionen deutlich häufiger auf.
Mögliche Symptome sind:
Übelkeit und Krämpfe im Bauchbereich
Allergischer Schnupfen, insbesondere Schwellung der Schleimhäute, oft auch Schwellung und Juckreiz der Augenlider, evtl. Schluckbeschwerden
Heiserkeit
Beschwerden beim Atmen (Atemnot). Atem)4
Allergische Reaktionen können meist auch das Herz-Kreislauf-System betreffen.
Wie gesagt, treten solche Symptome nur in Ausnahmefällen nach Mückenstichen auf, bei einer Allergie gegen Bienen- oder Wespenstiche ist das Risiko jedoch größer.
Bei diesen Symptomen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich:
Schnellerer Herzschlag (Tachykardie)
Blutdruckabfall (Hypotonie)
Schwellung der Atemwege (Kehlkopfödem)
Blaufärbung der Haut, insbesondere der Lippen (Zyanose)
Herzstillstand6
In solchen Fällen sollten Allergiker immer ein Notfallset zur Hand haben: Solche Sets enthalten in der Regel einen Adrenalin-Autoinjektor, H1-Antihistaminikum, Glukokortikoide (Kortison) und ggf.
ein inhalatives Adrenalinpräparat.
Behandlung
Was bei einer Mückenstichallergie zu tun ist, hängt in erster Linie von der Schwere der Symptome ab: Leichte allergische Reaktionen können in der Regel selbst ausreichend behandelt werden. Bei schwerwiegenderen Reaktionen ist jedoch eine Notfallausrüstung und/oder eine Notfallbehandlung erforderlich.
Obwohl Allergien gegen Insektenstiche von Bienen, Wespen und anderen Hautflüglern recht gut untersucht sind, wurden bisher nur wenige Studien zu Mückenstichallergien durchgeführt.
Das Hauptproblem besteht darin, dass bislang nur wenige Proteine im Mückenspeichel identifiziert wurden.
Dies erschwert die Durchführung von Allergietests (z. B. Pricktests oder Labortests zur Bestimmung von Antikörpern).6 Unklar ist auch, ob eine Desensibilisierung möglich ist, die bei Bienen- und Wespengiftallergien möglich und häufig ist.7
Bestehende Untersuchungen in einigen außereuropäischen Ländern zeigen, dass die Identifizierung von Allergenen im Mückenspeichel medizinisch möglich und wünschenswert ist.
Mücken.8
Antihistaminika werden hauptsächlich zur Behandlung allergischer Reaktionen auf Mückenstiche eingesetzt. Sie blockieren den H1-R-Rezeptor und hemmen so die Signalübertragung durch den Überträger Histamin. Antihistaminika gibt es in verschiedenen Darreichungsformen:
Bei entzündlichen Hautreaktionen können auch Cortisonsalben eingesetzt werden 10
Vorbeugung ist Besonders wichtig für Allergiker und Menschen, die empfindlich auf Mückenstiche reagieren - glücklicherweise kann man viel tun, um möglichst selten einen Stich zu vermeiden.
Innenräume können mitMückennetzen oder Netzen geschützt werden.
Halten Sie so viele Mücken wie möglich fern. Draußen bieten Mückensprays den besten Schutz!Welche Wirkstoffe besonders wirksam sind und welche weiteren Mückenschutzmittel es gibt, erfahren Sie hier: „Was hilft gegen Mücken?“
Quellen
1 Weitere Informationen finden Sie im Artikel Axel Trautmann, Jörg Kleine-Tebbe: Allergologie in Klinik und Praxis.
Georg Thieme Verlag 2017, S. 13 20 ff.
2 Przybilla B, Ruëff F: Insektenstiche. Klinisches Bild und Management. In: Deutsches Ärzteblatt 2012, 109. Jahrgang, Heft 13, S. 238-48.
3 Joachim Saloga: Lehrbuch der Allergologie. Grundlagen und klinische Praxis. Schattauer Verlag 2006, S. 74-75.
4Matthias Goebeler, Henning Hamm: Grundkenntnisse der Dermatologie.
Springer-Verlag 2017, S. 46-47.
5 Leitlinie S2 der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI) et al.: Leitlinien zur Akutbehandlung und Management der Anaphylaxie. In: Allergo Journal International 2014; 23: S. 96-112.
6 Allergie gegen „Mückenstiche“ - ist das etwas?
(Interview mit Marcus Maurer, Professor für Dermatologische Allergologie an der Charité Berlin, URL: Link)
7 Zu Indikationen & Informationen zum Einsatz einer Desensibilisierung bei einer Allergie gegen Bienen- oder Wespenstiche finden Sie in Joachim Saloga: Lehrbuch der Allergologie. Grundlagen und klinische Praxis. Schattauer Verlag 2006, S.
395-397.
8 Siehe beispielsweise Docena GH, Benítez P, Campos RE et al. Nachweis von Allergenen in Extrakten von Aedes albifasciatus-Mücken (Diptera: Culicidae) mit immunologischen Methoden. Journal of Investigational Allergology & Klinische Immunologie. 1999 Mai-Juni;9(3):165-171 UND Lígia Inés Moncada-Álvarez, Myriam Janeth Salazar-Terreros, Myriam Consuelo López-Páez: Allergie beim Menschen, verursacht durch den Speichel von Insekten aus der Familie der Culicidae.
In: Revista de la Facultad de Medicina, 59(2), S. 133-148.
9 Heinz Lüllmann, Klaus Mohr: Pharmakologie und Toxikologie. Verstehen, wie Medikamente wirken - Medikamente gezielt einsetzen. Georg Thieme Verlag 2006, S. 109, 112-114.
10 Heinz Lüllmann, Klaus Mohr: Pharmakologie und Toxikologie.
Verstehen, wie Medikamente wirken - Medikamente gezielt einsetzen. Georg Thieme Verlag 2006, S. 15. 381ff.
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